Die Idee
Ein Haus, ganz schmal, vielleicht doch eine Rakete? Ach was, ein Haus, mit dem man auch zum Mond fliegen kann…
Kinder lieben Geschichten. Lieben es, Geschichten zu erfinden, aufzuschreiben, Bilder zu drucken. Aus Worten und Bildern entstehen Bücher. Wir möchten in Heidelberg dafür einen Raum – eine Wilde Werkstatt – schaffen.
In dieser Werkstatt erfinden Kinder Geschichten, diskutieren sie mit den anderen, malen, zeichnen, drucken, schreiben mit der Hand oder der Schreibmaschine und binden ihr Werk als Buch.
Die Werkstatt ist ein Raum zum Experimentieren. Die Kinder schreiben frei. Kinder, die noch nicht schreiben können oder wollen, erzählen ihre Geschichte einem:einer Druckhelfer:in, welche:r die Geschichte für das Kind aufschreibt. Die eigene Geschichte zwischen zwei Buchdeckeln gebunden zu sehen, macht jeden glücklich und stolz. Die Kinder erleben dabei die Vielfalt der Werke und ihre eigene Einzigartigkeit.
Im freien und selbstständigen Arbeiten entfaltet sich die Kreativität der Kinder, sie entwickeln verschiedene handwerkliche Fähigkeiten des Büchermachens, übernehmen Verantwortung, erproben kommunikative und soziale Kompetenzen.
Im selbst gestalteten Buch findet sich am Ende dieser ganze Reichtum: die Fantasie der Ideenfindung, das Erzählen einer Geschichte, die handwerkliche Bebilderung im Linolschnitt und Druck.
Diese ausdauernde Arbeit am eigenen Werk lohnt sich: das erstaunliche Resultat sind eigene Bücher, die in ihrer Ideen- und Ausdrucksvielfalt immer wieder überraschen.